Ankunft in Taiwan

8 09 2008

Unsere Ankunft in Taiwan liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber da mir meine Freundin heute ihren Blog gezeigt hat, dachte ich mir, es ist an der Zeit, auch einen Blog zu starten….

Ich bin im Dezember 2006 mit meiner Familie hier auf dieser wunderschönen Insel angekommen. Anfangs wohnten wir im Hotel und waren natürlich sofort von der Freundlichkeit und Höflichkeit der Leute hier überwältigt. Gerade wenn man aus Österreich kommt, bemerkt man den großen Unterschied zwischen der europäischen und asiatischen Kultur. Eigentlich stammt mein Mann ja auch vom asiatischen Kontinent (Pakistan), also habe ich schon ein wenig Einblick in die asiatische Seele bekommen. Im Laufe der Jahre, wir sind heuer 7 Jahre verheiratet, habe ich versucht, die positiven Eigenschaften zu übernehmen, vor allem im Hinblick auf Gastfreundschaft und Höflichkeit, zwei Worte, mit denen die Österreicher leider nichts bzw. nur sehr wenig anzufangen wissen.

Nun aber zurück zu Taipei:

Ich kann mich noch erinnern, dass in den ersten Wochen hier alles gleich für uns aussah. Überall waren Leuchtreklame in chinesischen Schriftzeichen angebracht und dazu gab es allerlei neue Gerüche und Geräusche….aber an all das gewöhnten wir uns recht rasch und mittlerweile verstehe ich sogar teilweise, was auf diesen Leuchtreklamen steht, denn seit März 2007 lerne bzw. versuche ich die chinesische Sprache zu lernen. Sprachen sind generell sehr wichtig, will man ein wenig Einblick in die fremde Kultur bekommen. Es ist interessant, den Leuten auf der Strasse zuzuhören, auch wenn man nur einzelne Wortfetzen versteht, so ist es doch immer wieder ein Erfolgserlebnis für mich, wenn ich ein paar Sätze aufschnappen und verstehen kann.

Advertisements

Aktionen

Information

3 responses

10 09 2008
wolong

Hallo Susi,

Herzlich Willkommen unter den Bloggern!

Schoenes Bild hast du da ausgesucht – wo ist denn das aufgenommen?

LG

11 09 2008
Klaus

Hallo Susi,

freut mich, hier den ersten Kommentar abgeben zu dürfen.

Ich bin gespannt auf die Schilderungen Deiner Erlebnisse und wünsche Dir weiter eine schöne Zeit in Taipei!

Klaus

13 09 2008
susisushi

Hallo Wolong,

nach laengerem Suchen habe ich endlich die Stelle gefunden, wo man auf einen Kommentar antworten kann. Vielleicht sollte ich statt Chinesisch-Kurs vielleicht doch mal einen Computerkurs besuchen…?

Das Bild ist von Kaohsiung, genauer gesagt, vom englischen Fort aus aufgenommen. Unten rechts ist die Zhongshan Universitaet, mein Traumziel!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: